Spätestens seit der Bundestagswahl 2017 ist das Thema Digitalisierung aller Munde. Für die Politiker geht es dabei in erster Linie um eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit „schnellem Internet“.
Für Sie als Unternehmer ist ein schneller Anschluß ans World Wide Web Voraussetzung für eine schnelle Kommunikation mit Ihren Lieferanten und mit Ihren Kunden. Die Digitalisierung Ihre Unternehmens ist aber viel mehr.
Dazu etwas Theorie:
Ihr Unternehmen ist eine Organisation von Menschen, Ihren Mitarbeitern und Ihnen, die Produkte herstellen oder weiterverarbeiten oder Dienstleistungen anbieten. Ihr Ziel ist es, Kunden zu finden, für die Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistungen einen Wert darstellen und die bereit sind, diese zu kaufen.
Damit dies gelingt, gibt es in Ihrem Unternehmen eine Vielzahl an Abläufen, Prozessen, die aufeinander aufbauen und aufeinander abgestimmt sind. Einkauf, Projektierung, Produktionsplanung, Produktion, Vertrieb, Rechnungswesen um nur einige zu nennen.
Auch organisatorische Abläufe, wie Personalwesen, Controlling, Kommunikation oder Marketing tragen zum Unternehmenserfolg bei.
Ihre Aufgabe als Unternehmer ist es, diese Unternehmensprozesse aufzubauen und kontinuierlich zu verbessern um dauerhaft auf dem Markt bestehen zukönnen, und damit die Differenz zwischen Aufwand und Ertrag groß genug ist, damit Ihr Unternehmen Gewinn macht und Sie und Ihre Mitarbeiter davon leben können.
Das Thema Digitalisierung ist in diesem Zusammenhang eine große Herausforderung.
Die rasante Entwicklung der Informationstechnologie in den letzten Jahren hat dazu geführt, dass nahezu alle Unternehmensprozesse digital abgebildet werden können.
Büroanwendungen, Branchensoftwarelösungen, schnelle Kommunikation über das Internet – es gibt eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen, die Ihre Prozesse besser, schneller und sicherer machen.
Für Sie als Unternehmer geht es darum, diese Werkzeuge einzusetzen, um Zeit zu sparen, Kosten zu senken und um die Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen zu erhöhen.