Digitalisierung – der 1. Schritt
Kein Digitalisierungsprojekt beginnt „auf der grünen Wiese“.
Genau genommen hielt bereits mit dem Einsatz der ersten Taschenrechner Ende der 60er Jahre die Digitalisierung Einzug in die Unternehmen. Inzwischen sind Officeanwendungen wie Word und Excel selbstverständliche Werkzeuge im Büroalltag und auch branchenspezifische Software wird in vielen Betrieben genutzt.
Es gibt also bereits diverse Hard- und Software und meist auch eine Firmenhomepage als ersten Schritt in Richtung Online Marketing. mehr lesen…
Digitalisierung – wer und wann?
Bei jeder großen Aufgabe – und um eine solche handelt es sich bei der Digitalisierung – sind am Anfang zwei grundsätzliche Fragen zu klären:
– wer ist verantwortlich und
– wann soll es losgehen
Und auf beide Fragen gibt es ganz klare Antworten.
Sie als Unternehmer sind dafür verantwortlich, dass jeder Ihrer Mitarbeiter an jedem Ort und zu jeder Zeit alle die Daten, Informationen und Werkzeuge verfügbar hat, die er benötigt, um seine Aufgaben bestmöglich zu erfüllen – schnell, sicher, aktuell und vollständig. mehr lesen…
Digitalisierung – worum geht’s
Spätestens seit der Bundestagswahl 2017 ist das Thema Digitalisierung aller Munde. Für die Politiker geht es dabei in erster Linie um eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit „schnellem Internet“.
Für Sie als Unternehmer ist ein schneller Anschluß ans World Wide Web Voraussetzung für eine schnelle Kommunikation mit Ihren Lieferanten und mit Ihren Kunden. Die Digitalisierung Ihre Unternehmens ist aber viel mehr.
Dazu etwas Theorie: mehr lesen…
Digitalisierung – brauche ich nicht!
„Digitalisierung? Brauche ich nicht. Mein Laden läuft, ich habe genug zu tun und ich habe auch gar keine Zeit mich damit zu beschäftigen!“
Solche Aussagen höre ich immer wieder von Handwerkern, wenn es um das Thema Digitalisierung geht.
Und sie haben Recht …. mehr lesen…